In welcher Form arbeiten wir an den Kriterien für die Lehrer*innen?
Wir erarbeiten die Lehrer*innen-Kriterien als Zelle innerhalb der Reclaiming Tradition im deutschsprachigen Raum.
Wir sind den Prinzipien der Einigkeit verpflichtet. Wir lehren immer in Zweiergruppen, sind offen für Feedback und möchten es allen Interessierten ermöglichen, an Klassen der Reclaiming Tradition teilzunehmen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten oder ihrer Lebensrealität (Einschränkung der Mobilität, kleine Kinder haben, etc.). Unsere Klassen sind frei von Drogen und Alkohol. Grundsätzlich sind Menschen aller Geschlechter und Gendergraphien, jeglicher Herkunft, aller Altersstufen und sexuellen Orientierungen willkommen, wir behalten uns aber auch vor, einzelne Klassen auf bestimmte Gruppen zu beschränken. Wir tun alles in unserer Macht stehende, unsere Klassen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen erreichbar zu machen.

Für wen gelten die Lehrer*innen-Kriterien?
Für Lehrer*innen, die im deutschsprachigen Raum Kernklassen oder Workshops im Rahmen der Reclaiming Tradition anbieten wollen. Eine allgemeine Verbindlichkeit kann von uns nicht festgelegt werden. Möglich wäre eine Vorlage bei einem Löwenzahn-Treffen. Einzelne Gruppen, wie das Phoenix-Camp, die Sternschnuppe oder lokale Gemeinschaften können diese Richtlinien übernehmen.

Wozu dienen die Lehrer*innen-Kriterien?
Die Lehrer*innen-Kriterien dienen dazu, bestimmte Qualitätsstandards sicher zu stellen, dafür Sorge zu tragen, dass Reclaiming nicht beliebig wird, indem es ohne ausreichend Wissen über die Tradition unterrichtet wird, und auch dazu, zukünftigen Lehrer*innen den Weg zu erleichtern.

Die Kernklassen der Reclaimingtradition:

  •   Elemente der Magie
  •   Eisenpentagramm
  •   Perlenpentagramm
  •   Übergangsriten
  •   Gemeinschaftsbildung

Für die Lehrer*innen-Kriterien gilt:
Die Kernklassen können in Form von Workshops, Witchcamps, Trainings oder Vergleichbarem besucht und unterrichtet werden. Für das Eisen- und das Perlenpentagramm gelten auch Online Kurse. Dies ist für die anderen drei Kernklassen inhaltlich nicht möglich, da Reclaiming eine ekstatische Tradition ist und die Energiearbeit in diesen Kernklassen ohne persönliche Interaktion nicht vollständig vermittelt werden kann.

Welche Kriterien sollen Student-Teacher erfüllen?
Es müssen mindestens vier von fünf Kernklassen belegt worden sein. Alternativ kann jemand anerkannt werden, der vergleichbare Lehrer*innenerfahrung hat und mit der Reclaiming Tradition und Praxis vertraut ist.
Ist es nicht möglich an bestimmten Kernklassen teilzunehmen, so ist es unter Umständen möglich, diese gleich als Student-Teacher mit zu unterrichten. Die Kernklasse “Elemente der Magie” ist davon ausgenommen.

Welche Kriterien gelten für Full-Teacher?
Zusätzlich zu den mindestens vier belegten Kernklassen müssen mindestens drei Kernklassen bei mindestens zwei Lehrer*innen als Student-Teacher unterrichtet worden sein. Dabei sollten insgesamt alle fünf Kernklassen abgedeckt sein. Dies kann in jeder Reclaiminggemeinschaft geschehen sein.

Empfehlungen:

  1. Vertiefe Dein Verständnis der Prinzipien der Einigkeit und unterstütze diese aktiv.
  2. Besuche so viele Kernklassen in der Reclaiming Tradition, wie Dir möglich ist.
  3. Unterstütze Reclaiming Witchcamps.
  4. Baue eine lokale Gemeinschaft auf.
  5. Feiere Gruppenrituale mit besonderer Berücksichtigung der Gruppenenergie.
  6. Entwickle eine eigene, tägliche Praxis.
  7. Vertiefe Deine Fähigkeiten zur Priester*in in jeder Art und Weise.
  8. Finde immer wieder Lehrer*innen zur Unterstützung Deiner eigenen Praxis.
  9. Studiere auch andere pagane oder spirituelle Traditionen.
  10. Finde eine persönliche Intention für das Unterrichten.
  11. Vertiefe ein spezielles Interessengebiet, wie beispielsweise Divination, Gebetsketten, Musik, etc.

Erarbeitet von: Cassandra, Celia, Claudia, Darshani, Sabine, Shira