Ein Überblick über die verschiedenen offenen und geschlossenen Berliner Reclaiming-Gruppen. Zur Zeit (Stand Dezember 2017) gibt es in Berlin nur einen offenen Zirkel:
Die Zaunköniginnen
Gegründet haben wir uns im Mai 2015.
Wir sind eine Reclaiming-Gruppe im Herzen Berlins und richten uns nach den Prinzipien der Einigkeit. Wir bekennen uns zum göttlichen Aspekt in uns selbst und feiern mit Freude das Leben.
Wir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch, feiern gemeinsam Rituale und organisieren Klassen und Workshops.
Mehr Infos: Die Zaunköniginnen
Schwanenkreise
Ein Schwanenkreis ist ein feste geschlossene, meist kleine, Gruppe von Reclaiming-Hexen, die gemeinsam auf Grundlage des Buches „Die 12 wilden Schwäne“ von Starhawk und Hilary Valentine psycho-spirituelle Arbeit an sich selbst und für die Gemeinschaft leisten.
Zur Zeit (Stand Dezember 2017) ist nur ein Schwanenkreis in Berlin aktiv, nämlich die Wurzelschwäne:
Wurzelschwäne
Kennengelernt haben wir uns auf der Langen Nacht der Religionen 2015 in Berlin. Gegründet wurden die Wurzelschwäne einige Tage später im September 2015, ursprünglich noch unter anderem Namen. Der Kreis teilte sich nach dem zweiten Treffen in zwei Schwanenkreise, wovon inzwischen nur noch die „Wurzelschwäne“ übrig geblieben sind. Die inzwischen 5 Wurzelschwäninnen sind weiterhin aktiv und planen, nach Beendigung des Buchs „Die 12 wilden Schwäne“ ein weiteres Starhawk-Buch gemeinsam durchzuarbeiten.